Die Nachfrage nach automatisierten Sicht- und Sonnenschutzlösungen wächst stetig – getrieben durch Klimaveränderungen, steigende Energiekosten und den Wunsch nach mehr Komfort im Alltag.
Rademacher bietet dafür smarte Funk-Sensoren, die Sonnen-, Wind- und Wetterdaten erfassen und zuverlässig reagieren. Die Sensoren sind einfach zu installieren und lassen sich dank der DuoFern-Funktechnologie einfach über die Rademacher SmartHome Box in das Smart Home integrieren und bieten so viele weitere Möglichkeiten der Automation.
Die innovativen DuoFern-Sensoren von Rademacher automatisieren den Sonnen- und Wetterschutz zuverlässig: Sie messen Lichtintensität, Temperatur, Wind und Regen - und steuern Rollläden, Raffstore oder Markisen ganz automatisch. Das schützt vor Überhitzung, spart Energie und sorgt für mehr Sicherheit, auch wenn niemand zu Hause ist.
Der kompakte DuoFern-Sonnensensor (3,5 x 7,4 x 2,1 cm) wird einfach per Saugnapf innen am Fenster befestigt. Er misst die Sonneneinstrahlung und steuert bis zu fünf Empfänger. So schließen sich Rollläden bei starker Sonne automatisch und halten die Räume angenehm kühl. Der Sensor erkennt automatisch, ob er vertikal oder horizontal montiert wurde und passt die Bedienungstasten entsprechend an.
Über individuell einstellbare Helligkeitsgrenzen reagiert er flexibel auf Lichtverhältnisse. In Verbindung mit der Rademacher SmartHome Box wird er sogar zur 2-in-1-Lösung: Er erkennt typische Erschütterungen bei Einbruchsversuchen und sendet eine Warnmeldung aufs vorher definierte Smartphone.
Für außenliegende Anwendungen bietet der solarbetriebene DuoFern Sonnen-/Windsensor eine energieeffiziente und sofort einsatzbereite Lösung. Er misst sowohl Sonneneinstrahlung als auch Wind. So werden Markisen und Raffstore zuverlässig vor Beschädigungen durch plötzliche Böen geschützt – individuell einstellbar für Windgeschwindigkeiten zwischen zehn und 99 km/h.
Der Sensor lässt sich zudem flexibel montieren, beispielsweise an Wänden oder Dächern. Bereits bei kurzen Grenzwertüberschreitungen reagiert er blitzschnell – so fährt z.B. die Markise nach zwei Sekunden Grenzwertüberschreitung automatisch ein.
Über die Rademacher App können Helligkeits- und Windwerte individuell eingestellt und mit Szenarien verknüpft werden.
Der DuoFern-Umweltsensor zur Steuerung der Rollläden und weiterer DuoFern-Funkgeräte fungiert als echter Allrounder. Er erfasst vielfältige Wetterdaten - darunter Helligkeit ((Sonnensensor 1 bis 150 Lux, Dämmerungssensor 0 bis 100 Lux), Wind (0 m/s bis 35 m/s), Temperatur (-30 °C bis +60 °C), Regen sowie den Sonnenstand.
So lassen sich bis zu 44 DuoFern-Geräte - von der Lichtsteuerung bis hin zur optimalen Sonnen- und Sichtschutzregulierung - bequem wetterabhängig steuern und bieten verlässlichen Schutz bei unbeständigem und wechselhaftem Wetter.
Dank integrierter DFC-Funkuhr berücksichtigt der Sensor Uhrzeit, Datum und Standort für besonders präzise Berechnungen. Auch eine direkte Ansteuerung von Rohrmotoren ist mit dem Umweltsensor möglich. Gesteuert wird bequem über die Rademacher App oder mit der Handzentrale über die Software WR ConfigTool.
Mit den DuoFern-Sensoren bietet Rademacher durchdachte Lösungen für ein intelligentes Zuhause. Ob einfache Einzellösung oder smarte Systemintegration - die Sensoren reagieren zuverlässig auf Wetterveränderungen, steigern die Energieeffizienz und erhöhen den Wohnkomfort deutlich.
Weitere Informationen zu diesen und weiteren Produkten finden Sie auf www.rademacher.de.